Weimar im Westen: Republik der Gegensätze

Über die Ausstellung (leichte Sprache)

Siegel Leichte Sprache

Download: Text als PDF 50KB

Weimar im Westen: Republik der Gegensätze

Nach dem 1. Welt-Krieg und
dem Ende vom Kaiser-Reich
entstand in Deutschland die 1. Republik.

Die 1. Republik wurde in Weimar gegründet.

Darum hieß die 1. Republik Weimarer Republik. Jetzt gibt es eine Ausstellung über die Weimarer Republik, über

  • ihre Geschichte im Rheinland und in Westfalen-Lippe,
  • die 1. Demokratie in Deutschland.Demokratie bedeutet:
    Menschen dürfen wählen und so mitbestimmen.
    Menschen dürfen sich wählen lassen,
    wenn sie Mitglied in einer Partei sind.

In der Zeit der Weimarer Republik gab es große Gegensätze. Auf der einen Seite:

  • Politische Veränderungen,
    zum Beispiel:
    Frauen durften zum 1. Mal wählen,
    vorher durften nur Männer wählen.
  • Soziale Fortschritte,
    zum Beispiel:
    Wohnungen mit Heizung, Warm-Wasser
    und Toiletten waren bezahlbar.
  • Kulturelle Veränderungen,
    zum Beispiel:
    neue Malerei, neue Theater-Stücke, neue Musik.

Auf der anderen Seite:

  • Soziale Auseinandersetzungen,
    zum Beispiel:
    viele arbeitslose und arme Menschen.
  • Schlimme Gewalt,
    zum Beispiel:
    Straßen-Kämpfe zwischen
    unterschiedlichen politischen Gruppen.

Die Zeit der Weimarer Republik war eine Zeit mit vielen Veränderungen:

  • in der Politik,
    zum Beispiel:
    neue Parteien und politische Gruppen sind entstanden.
  • in der Technik,
    zum Beispiel:
    Radio wurde erfunden und
    Zeppeline flogen über Städte.
  • in der Kultur,
    zum Beispiel:
    für Erwachsene entstanden Volks-Hochschulen.
    Kinder in Schulen durften auch spielen.

In der Ausstellung gibt es 4 Würfel,
die Sie betreten können.
In diesen Würfeln können Sie
Filme und Fotos sehen.
Viele Fotos und Filme wurden noch nie gezeigt.

Diese Ausstellung wird an 8 Orten gezeigt
und ist nicht in Leichter Sprache.
Diese Ausstellung zeigt
die Zeit der Weimarer Republik
im Westen von Deutschland:

Weimar im Westen

 


Übertragen in Leichte Sprache vom

Büro für Leichte Sprache
Telefon 0 57 34 – 61 12 79, E-Mail LS@wittekindshof.de

Der Text wurde geprüft von Prüfern der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.

Redaktion Kathrin Berger, Verantwortlich Julia Paulus, Stand 11/2018
Logo Leichte Sprache © European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.org/etr